Seelsorge

Sorge um die Seele der Nächsten

Die Sorge um die Seele anderer ist ein zutiefst menschlicher Wesenszug. Wir alle leben in Beziehungen, es ist uns nicht egal, wenn es unseren Nächsten schlecht geht. Schon im Neuen Testament wird darauf hingewiesen; hier werden Menschen begleitet, ermahnt, getröstet und wiederhergestellt. Auch der Einsatz für in Not geratene Menschen und die Gastfreundschaft sind Elemente der biblischen Seelsorge.

Nach reformiertem Verständnis sind alle Menschen zu einer solchen Sorge um die Seele anderer aufgerufen. Egal ob bei Familie, Freunden, Nachbarn, Arbeits- oder Vereinskollegen. Gleichzeitig haben die reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer einen Seelsorgeauftrag; sie sind für alle Menschen ihrer Gemeinde Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner.

Spezialseelsorge

Im Laufe der Zeit haben sich neben der allgemeinen Gemeindeseelsorge spezialisierte Seelsorgeaufträge entwickelt, oft verbunden mit einem Spezialpfarramt. Dazu gehört die Seelsorge in Spitälern, Pflegezentren und psychiatrischen Kliniken, an Bahnhöfen, Flughäfen und in Einkaufszentren, in Asylzentren und Gefängnissen, bei Polizei und Rettungskräften, für Menschen mit Beeinträchtigungen und im Bereich der Palliative Care. Immer wichtiger wird die Seelsorge im Internet und in den sozialen Netzwerken.